Friedrichskoog - Übergang an die Nordsee

Friedrichskoog liegt im südlichen Teil Dithmarschens und wenn man so möchte, in direkter südlicher Richtung zu Büsum. Das Nordseheilbad liegt in einer weiten Kooglandschaft und wurde nach der Eindeichung Süddithmarschens 1853 gegründet. Diese besondere Vergangenheit der Gemeinde ist bei einem Besuch wirklich an jeder Ecke zu spüren, da Friedrichskoog scheinbar in einem fließenden Übergang in das Wattenmeer übergeht. Nur an wenigen Orten in Dithmarschen, kann man wie hier die Weite des UNESCO-Weltkulturerbes genießen!

Die Verbundenheit Friedrichskoogs macht sich besonders in seiner eigentlichen Hauptattraktion bemerkbar, welche mehrmals schon als TV-Kulisse für erfolgreiche Fernsehstaffeln diente. Natürlich ist die überregional bekannte Seehundstation Friedrichskoog gemeint, in welcher beispielsweise Szenen für die erfolgreiche Serie „Hallo Robbie“ gedreht wurden. Die von einem gemeinnützigen Verein, in Kooperation mit der Gemeinde betriebene Einrichtung, ist die einzige Auffangstation für kleine Heuler, in der eine tierschutzgerechte Aufzucht und gleichzeitig anwendungsorientierte, aktuelle Forschungsinitiativen zum Artenschutz betrieben werden dürfen. Zudem werden in dieser Station junge Heuler aufgepäppelt, welche ohne ihre Muttertiere am Strand aufgefunden wurden. Ohne die Pfleger und Forscher auf der Station würden diese jungen Tiere qualvoll verenden. Gäste haben hier nun die einzigartige Möglichkeit sich von einer Zuschauertribüne aus, eine hier dauerhaft lebende Gruppe von Seehunden und Kegelrobben anzuschauen. Parallel dazu gibt es zahlreiche Liveübertragungen, die die Pflege der Jungtiere spannend dokumentieren. Außerdem finden zahlreiche Veranstaltungen und wissenschaftliche Vorträge statt. Auf dem Gelände der Anlage befindet sich ebenfalls noch eine sogenannte Bake. Diese Bake stammt von der Vogelschutzinsel Trischen und diente dort als provosorisches Navigationsfeuer für die Seefahrt. 1996 wurde die Bake in ihrer Funktion überflüssig und anschließend nach Friedrichskoog transportiert. Heutzutage können Gäste diese als erhöhten Aussichtspunkt genießen.

Für Familien mit kleinen Kindern bietet das Nordseeheilbad eine großartige Möglichkeit auch schlechtes Wetter zu überbrücken. Friedrichskoog beherbergt nämlich den sogenannten Willi, ein riesiges Vergnügungsareal speziell für Kinder. Dieser Indoorspielgarten bietet den Kindern auf einer Gesamtfläche von 2500 m² genügend Möglichkeiten zum Austoben. Ein Multifunktionssportfeld, Hüpfburgen, ein Kleinkinderspielbereich, eine Elektrokartbahn und viele andere Spielgeräte bieten dabei genügend Alternativen, dass keine Langeweile aufkommt.

Um maritimes Flair zu genießen, lohnt sich ein Ausflug zum zentralen Tidehafen in Friedrichskoog. Zahlreiche kleine Schiffchen und Krabbenkutter prägen hier das Hafenbild. Der Hafen ist dabei alljährlich zentraler Ort der Kutterregatta, zusammen mit der Wahl der Krabbenkönigin, diversen musikalischen Attraktionen und einer prächtigen Marktmeile.

Zurück